Am 28.12.1968 wurde von den Gründungsmitgliedern

 

 

  • Neuländtner Franz
  • Reinthaler Fritz
  • Schleindl Karl
  • Göbl Alfred
  • Mödlhammer Michael
  • Ginzinger Georg
  • Kogler Heinz
  • Diermoser Reinhart
  • Phillip Johann

 

zum Zweck der Geselligkeit und des gemeinsamen Fischens der "Sportanglerclub Schalchen", im Gasthaus Redl in Schalchen aus der Taufe gehoben. Da fast alle Gründungsmitglieder damals im Mattsee ihrem Hobby nachgingen, war das erklärte Ziel zu einem eigenen Fischgewässer zu kommen.

 

Der erste Vorstand setzte sich folgendermaßen zusammen:

 

Obmann: Schleindl
Stellvertreter: Diermoser u. Ginzinger
Kassier und Schriftführer: Neuländtner
Stellvertreter: Reinthaler

 

Der Verein zählte im ersten Jahr dreizehn Personen. In den Jahren darauf stieg die Zahl der Angler kontinuierlich an, wobei es 1992 brereits über 170 waren. Die derzeitige Anzahl der Mitglieder des SAC beläuft sich in etwa auf 250.


Die 1. Jahreshauptversammlung fand am 30.01.1971 statt, bei der

Alfred Göbl den Posten des Schriftfüherers übernahm. Noch im selben Jahr wurde als erstes Fischwasser ein Stück Mattig gepachtet.

 

 
Einige Jahreszahlen im Überblick

 

Datum Ereignis Bemerkung
04.06.72 erstes Preisfischen des SAC am Mattsee 277 Angler von 28 Vereinen
03.07.73 zweites Preisfischen 345 Angler
März 1976 Teile des Mattsee angepachtet Vertragsauflösung "Mattig"
 

 

Anläßlich der 11. Jahreshauptversammlung legte Karl Schleindl sein Amt als Obmann zurück. An seiner Stelle übernahm Fritz Reinthaler das Steuer.

Unter seiner Führung wurde im Jahr 1981 der Scheiterbach und die Fischzucht Lohberger angepachtet. Der Badhausweiher wurde zu dieser Zeit ebenfalls ein Vereinsgewässer.

 

Bei der am 02.02.1986 abgehaltenen Jahreshauptversammlung gab es wiederum eine Änderung im Vorstand.
Erwin Schleindl trat an die Stelle des Obmanns. Die Positionen des Kassiers und des Schriftführers wurden Walter Schleindl und Michael Mödlhammer zu teil. Auch ein weiteres Mitglied unseres Vereins erhielt wegen seiner außerordentlichen Verdienste um den Badhausweiher eine Ernennung.

Eduard Rieß wurde zum "Weihergeist" gekürt.


Mit dem neuen Vorstand kam auch ein neues Gewässer. Am 01.04.1986 stieß das "Fischerparadies Pfaffstätt" zu den Vereinsgewässern. Infolge dessen wurde 3 Jahre später ein Teil davon käuflich erworben.
Als Gewässerwart wurde Franz Fürlinger bestellt, welcher seither für den ausreichenden Besatz der Fischgewässer, zu denen 1989 die Mattig auf einer Länge von ca. 7km von Palting bis Jeging kam, zu sorgen hat.

 

Fritz Reinthaler legte im Jahr 1989 das Amt als Obmann nieder und

Max Walchetseder übernahm an seiner Stelle diese Aufgabe. Ende des Jahres 1991 wurde seitens der Stadtgemeinde Mattighofen der Badhausweiher neu vergeben, und obwohl uns von allen Seiten eine tadellose Führung und Pflege dessen, konstatiert wurde, bekam der 1. MAV den Zuspruch.

Da durch diese Maßnahme ein, für uns, wichtiges Fischgewässer fehlte wurde ein Jahr später der Kühbach vom "Ausfluß Bräuhausweiher" bis zur "Brücke in Unterlochen" gepachtet.