Der Schalchner Angler Club wurde im Jahre 1968 als

Sportangler Club Schalchen von einigen gleichgesinnten Individualisten aus der Taufe gehoben.

Waren es anfangs nur einige wenige, so entwickelte sich der Verein innerhalb ein paar Jahren zu einer Gemeinschaft von etwa 300 Mitgliedern.

Das Vereinsleben wurde in dieser Zeit durch sogenannte „Preisfischen“ intensiviert. Zahlreiche Mitglieder nahmen aktiv an diesen Fischen teil, und auch seitens des Vereins wurden solche Fischen veranstaltet.

Da in den ersten Jahren keine eigenen Gewässer zur Verfügung standen, mussten diese Veranstaltungen am nahe gelegenen Mattsee abgehalten werden.

Später wurden dann Gewässer angepachtet, um den Vereinsmitgliedern die Möglichkeit zu bieten, im „eigenen Wasser“ ihrem Hobby nachgehen zu können.

Als sich in den 80-iger Jahren die Gelegenheit ergab, konnte der Baggersee in Pfaffstätt angepachtet werden. Unsere Fischerhütte, - früher ein Geräteschuppen, wurde schließlich 1987 errichtet.

Da es nun galt an Geld zu kommen, um für weitere Investitionen gerüstet zu sein, wurden verschiedene Veranstaltungen organisiert.

Hierzu ist der legendäre Flohmarkt des SAC Schalchen besonders zu erwähnen.

Durch diese Großveranstaltung, die über viele Jahre hindurch für einen gefüllten Geldsäckel sorgte, konnten schließlich die Fischereirechte unserer Gewässer angekauft werden.

Auch wurden am Baggersee und an der Fischerhütte zahlreiche Baumaßnahmen durchgeführt die erhebliche Kosten verursachten.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich aus dem Sportangler Club Schalchen ein moderner und zukunftsorientierter Verein.

Den Zeichen der Zeit folgend,

änderte sich der Name auf Schalchner Angler Club.

Unserer Auffassung nach sollte die Fischerei eine Passion und kein Sport sein.

Mit der Kreatur Fisch muss in jedem Fall respektvoll und nicht spaßeshalber umgegangen werden.

Dies wird auch in unserem Jungfischerprogramm, welches bereits seit sehr vielen Jahren erfolgreich umgesetzt wird, dem Nachwuchs vermittelt.

Alljährlich wird ein Ferienlager organisiert, bei dem nicht nur Vereinsmitglieder die Möglichkeit zur Teilnahme haben, sondern auch Kinder und Jugendliche aus der Region mitmachen können.

 

Das Angebot für unsere Mitglieder ist ebenso vielfältig wie preiswert. Angellizenzen können zu einem deutlich reduzierten Preis erworben werden, und die zur Verfügung stehenden vereinseigenen Einrichtungen - gratis bzw. gegen ein geringes Entgelt benützt werden.

Der Vorstand hat es sich um Ziel gesetzt durch ansprechende Aktivitäten das Vereinsleben zusätzlich zu beleben.

Für künftige Investitionen sollen auch wieder verstärkt Rücklagen gebildet werden um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.

 

Die Zukunft des Schalchner Angler Clubs liegt in unseren Händen -deshalb sind wir bemüht-

auch für unsere nachfolgenden Generationen die Natur zu bewahren, und ihnen auch noch die Möglichkeit der Angelfischerei zu erhalten.